Paartherapie

Paartherapie

Paartherapie (auch Eheberatung) ist die psychotherapeutische Behandlung von Patienten in einem paartherapeutischen Setting.

Unsere Partnerschaft kann aus sehr unterschiedlichen Gründen ins Wanken kommen. Unser Leben ist sehr komplex geworden und so bleibt häufig wenig Raum für die Beziehung und wie wir sie gestalten wollen. Je stabiler das Paar- Fundament gebaut ist, umso besser gelingt es einem Paar stand zu halten. Oft geht es daher in einer Paartherapie oder Paarberatung genau darum, die gemeinsame Basis wieder zu finden und darüber wieder ein Miteinander herzustellen.

Es gibt unendlich viele belastende Faktoren für eine Paarbeziehung, z.B. Fernbeziehungen, Konflikte mit den Kindern, gesundheitliche Probleme eines Partners, berufliche Belastungen oder Konflikte in den Ursprungsfamilien sein. Themen in der Paartherapie sind Beziehungsprobleme durch ein Ungleichgewicht von Autonomie und Bindungserleben. Weitere Themen sind Intimität, Sexualleben, Treue und Affairen, Trennung und Scheidung. Außerdem kann die Entscheidung für eine Elternschaft oder für eine kinderlose Partnerschaft ein Thema sein. Eine Paartherapie kann Anleitung sein, die gemeinsamen Probleme zu benennen, Ursachen aufzeigen und Lösungsstrategien anzugehen. Häufig benötigt man einen neutralen Moderator , der wie ein “ Übersetzer“ die „Sprache des Partners“ spricht und so die Wünsche und Ängste, die es im Paar gibt, ausspricht.
Ein dauerhaft schwieriges Umgehen mit dem Partner führt nachweislich zu hormonellen Stressreaktion, sowie zu auch Herz- Problemen. Dies legt eine direkte Beeinflussung der Gesundheit in der Partnerschaft durch anhaltende Paarkonflikte nahe.

Quelle: in Anlehnung an Wikipedia.