Unsicherheit

Unsicherheit

Wir wissen nicht, was auf uns zukommt

Unsicherheit versucht unsere Persönlichkeitsstruktur in aller Regel zu vermeiden. Wir wünschen uns Gewissheit. Gewissheit ist immer und ist auch jetzt ein sehr flüchtiger Zustand, oftmals nur eine Vorstellung und ein Wunsch. Damit kommen wir doch im Allgemeinen ganz gut klar. Aber wir machen uns nicht klar, dass wir das Leben nicht im Griff haben, sondern das Leben uns.

Derzeit durchleben wir allerdings eine beispiellose Zeit und keiner von uns war mit solchen Situationen schon konfrontiert. Die Ungewissheit und Unberechenbarkeit geht nicht spurlos an uns vorbei. Sie fordert einen Tribut und beeinflusst unsere geistige und körperliche Gesundheit.

Am ehesten bemerken wir das an den Emotionen. Den eigenen Emotionen und auch die Emotionen bei anderen oder gar deren Einfluss in der Gesellschaft. Die Unsicherheit bricht sich Bahn in Ängsten, Widerstand, Verleugnung.

Mit unseren Emotionen umzugehen und uns gegenseitig zu unterstützen, kann im günstigsten Fall eine Herausforderung sein. Deshalb müssen wir alle mehr denn je unser Bestes tun, um regelmäßig innezuhalten, durchzuatmen und proaktiv auf uns und andere zu achten.

In Anlehnung an einen Text, erstellt von ZEN -Südpfalz